April 2001

Frühling

Jedes (fast jedes) Jahr das gleiche Spiel: Zwei bis drei Wochen vor den Osterferien, wenn noch Zeit wäre eine Frühlings unterrichtseinheit zu beginnen, ist von Frühling kaum etwas zu sehen, aber dann... beginnt der Frühling mit aller Macht und die Osterferien auch! Macht auch nichts, dies gibt Gelegenheit und Anlass zum ersten Mal in arbeitsteiligen Gruppen zu arbeiten und zu lernen, wie man eigene Ergebnisse an die Mitschüler weitergibt! Als Unterthemen bieten sich an: Hasen und Kaninchen/ Leben aus dem Ei/ Einheimische Vögel:  Nestbau und Brut/ Frühlingsblumen

 Material :

 

Lesetexte und Gedichte

 

Kunst und Musik:Mandalas in der Natur legen mit Steinen, Grashalmen, Blättern

 

Schreiben: 

 

Links: Ein für Kinder geeignetes Wissensquiz zum Thema Biene
Eine Bildergalerie zu einheimischen Vögeln und Frühlingsblumen mit einführenden Texten bietet der Landesbund der Gartenfreunde Hamburg.
Vogelstimmen kann man sich bei Bird Songs anhören und auch runterladen. Man sollte den Namen des gesuchten Vogels allerdings auf lateinisch oder englisch kennen oder vorher nachschlagen.
Eine dritte Klasse der Eduard-Mörike-Schule in Böblingen erforscht das Leben der Höhlenbrüter und bietet schöne Rätsel und Lernspiele an.