Januar 2001

 

Unser Kalender

Dies ist eines meiner Lieblingsprojekte im zweiten Schuljahr, weil ich wirklich alle Fächer einbinden kann, selbst Mathematik, was sonst oft schwierig ist. Aus Anlass der noch frischen Eindrücke von Sylvester,  sprechen wir über den Wechsel der Tage, Jahre und Monate und versuchen zu ergründen wie diese Maßeinheiten zustande kommen. Während des Projektes benutzen wir diverse Kalender( Tages- Wochen- Monats- Jahreskalender) und die Kinder versuchen in kleinen Gruppen eigene Kalender zu erstellen, in denen auch besondere Tage für die Klasse und einzelne Kinder mit eingebunden sind.  Die Jahreszeiten und mit ihnen verbundene Feste und Gefühle werden thematisiert.

 Material :

In allen Rechenbüchern des 2. Schuljahres finden sich Einheiten über Kalender.

 “Das Jahr, die Monate, die Tage, die Jahreszeiten “ und “Welcher Monat kann das sein?” (in: Bergedorfer Kopiervorlagen Band 82 Sachkundepuzzles)

 “Zum Jahreswechsel” 4 Rätselblätter für das 1. und 2. Sj (in: Bergedorfer Kopiervorlagen Band 169)

” Das Jahr” und “ Sonne, Erde, Mond-Wer dreht sich um wen ?” (in: Flachmodelle für den Sachunterricht, Band 136 Bergedorfer Kopiervorlagen)

”Die vier Jahreszeiten”( Postkartenpuzzle),  “Die Monate des Jahres (Domino) “Abfolge der Monate im Jahr” und “Anzahl der Tage pro Monat” (Stöpselkarten) “Der wie vielte Monat ist..?” und “Feste im Jahreslauf”  (Lernschieber) (in: Sigrid Bairlein, Freiarbeit in der Heimat- und Sachkunde, Kopiervorlagen Auer Verlag)

Lesetexte und Gedichte

Die Blätter an meinem Kalender (Peter Hacks)   a_auge09   Gedicht ansehen

Die zwölf mit der Post (Hans Christian Andersen)        a_auge09  Märchen ansehen

Ein Märchen von den zwölf Monaten (Eleonora Berger)M3   

Wann hast du denn Geburtstag? a_auge09  Gedicht ansehen

Viele Blätter J. Guggenmos Gedicht ansehen

Irgendwann fängt etwas an (Susanne Kilian) Gedicht ansehen

Kunst und Musik

Danke für dein gutes Jahr (B. Gratzius/P. Walter)/ Der Jahreskreis (Rolf Zuckowski) Nun ist der Winterschlaf vorbei(Palmen/Edelkötter in: Hallo, du im Nachbarhaus) Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder Lied ansehen

Geburtstagsriesenrad / Erstellung eigener Kalender ansehen/ Klassencollage: Jahresuhr mit Zeiger und Jahreszeiten
Das Sams malen ansehen

Schreiben:

 zu Jahreszeiten schreiben

 Wochentagebücher schreiben oder die Wochentage bewerten ansehen

 Kinder  schreiben zu Tagen oder Monaten, die ihnen im Jahreslauf wichtig sind ansehen

Wochentage (Rechtschreibproblem Auslautverhärtung)

 Rätselkarten zu den Monaten anlegen

Zeitangaben kennenlernen  ansehen