Dezember 2001


Religionen der Welt
Winterfeste
 

In Jahr 2001 liegen drei Winterfeste wichtiger Religionen im Dezember: Weihnachten(Christentum), Chanukka 10.12.-17.12.2001( Judentum) und das Zuckerfest Seher Bayrami oder Id al- Fitr 17.12-19.12.2001 ..(Islam). Für mich war die Erarbeitung dieser Unterrichtseinheit in zweifacher Hinsicht sehr spannend:
Ich war auf die Unterstützung einiger Eltern angewiesen und wieder positiv von der gegenseitigen Hilfe angetan.
Durch die Beschäftigung mit anderen Religionen haben die Kinder der Klasse einen weiteren Schritt in Richtung Toleranz unternommen.
Material :
Vielfalt der Feste- Reichtum der Religionen (Pädagogisch- Theologisches Institut Hamburg)
sowie die auf der Materialseite angegebenen Bücher.
Lesetexte und Gedichte
Metin erzählt vom Islam ansehen
Mehmet aus Gelsenkirchen erzählt vom Zuckerfest ansehen
Dan erzählt ansehen
Dan erzählt vom Chanukka ansehen
Anna erzählt vom Christentum ansehen
Tabelle: Die großen Religionen der Welt ansehen
Schreiben:
Wir fertigten ein Rezeptbuch an. Jedes Kind der Klasse trug mit einer Seite dazu bei. Wir sammelten Rezepte für Gebäck, das an Festen gegessen wird.
Wir klärten Sammelbegriffe wie Zutaten und Küchengeräte, lernten etwas in der richtigen Reihenfolge zu erzählen und beschäftigten uns mit dem Wortfeld Küche.
Die Rezepte wurden nach der Korrektur sauber abgeschrieben und liebevoll verziert.
Die Lernwörter ergaben sich ebenfalls aus diesem Zusammenhang.