Juni 2002


Meine Sinne

Aus dem Arbeitsbereich mein "Körper" entschieden sich die Schüler/innen für das Thema "Meine Sinne". Sie wollten nochmal in der Werkstattform arbeiten und freuten sich auf die versprochenen Versuche. Absolut spannend gestalteten sich die eingangs von den Kindern formulierten Fragen zum Thema
Material :
Sigrid Bairlein: Freiarbeit in der Heimat-Sachkunde
Ideen zum Wahrnehmen und Bewegen Hrsg.:Bundesverband der Unfallkassen, München
Eva Kämmerling: Lernwerkstatt Mein Körper (BVK) darin die Lernaufgaben 9-19
Lesetexte und Gedichte
Sachtexte aus div. Sachbüchern
Mit wachen Sinnen durch die Welt ansehen
Heute geh' ich aus dem Haus von Helme Heine ansehen
Über die Erde von Martin Auer ansehen
Kunst und Musik
Fühlkisten bauen und gestalten
Hörmemory aus Filmdöschen bauen und gestalten
Riechmemory (ebenfalls aus Filmdöschen bauen und gestalten
Schreiben:
Eigene Gedichte schreiben nach dem Vorbild von Helme Heines: Heute geh' ich aus dem Haus...  ansehen
Angst beschreiben, welche Rolle spielen unsere Sinne dabei
Wortsammlungen anlegen zu z.B. :hören, sehen, Geschmacksrichtungen,
beschreiben was in den Fühlkisten gefunden wurde, ohne den Gegenstand zu benennen
Redensarten zum Thema sammeln  ansehen